Liebe Leserinnen und Leser,
im Frühjahr dieses Jahres waren die Kitas und Schulen geschlossen, es gab strikte Kontaktbeschränkungen. Um damit umzugehen, haben wir für die Kleinen digitale Ablenkung geschaffen und die Größeren nach Kräften beim Homeschooling unterstützt. Diese Digitalisierung des Familien- und Schullebens dank Corona, ihre positiven und negativen sowie kurz- und längerfristigen Auswirkungen hat scout auf einer Veranstaltung mit Eltern diskutiert. Weitere Infos unter „Neu bei scout: Digital – das neue ‚normal‘?“ in diesem Newsletter.
Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe, wie sich Mobilfunkstrahlen reduzieren lassen und wie Sie sich und Ihre Kinder vor einem Diebstahl der Online-Identität schützen können.
Eine interessante Lektüre wünscht
Ihr scout-Team
|
|
|
Neu bei scout: Digital – das neue „normal“? Eine Zwischenbilanz
Lernen mit ANTON und Padlet, Sportstunde auf YouTube, Socializing über WhatsApp und der Elternabend via Zoom – die Corona-Pandemie hat das Privat- und das Schulleben digitalisiert. Ist digital nun das neue „normal“?
Dieser Frage ist scout in dieser Woche auf einer Veranstaltung des LI – Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung im Gespräch mit Elternvertretungen und interessierten Erziehungsberechtigten nachgegangen. Eine Präsentation inklusive Studien-Ergebnissen zu „Homeschooling“ sowie „Mediensucht“ finden Sie auf scout-magazin.de.
↑ nach oben
|
|
|
Neue angedockt-Diskussion: Medienbildung in Lehre, Wissenschaft und Forschung
MA HSH, Mediennetz Hamburg und TIDE veranstalten die achte Diskussionsrunde „angedockt – Medienbildung Hamburg“. Im Zentrum der von TIDE.tv aufgezeichneten Diskussion steht diesmal das Thema „Medienbildung in Lehre, Wissenschaft und Forschung“: Wie ist der aktuelle Stand in Hamburg? Gibt es in der Lehre, der Evaluation und der medienpädagogischen Forschung Fortschritte? Und wo sollte nachgebessert werden?
Darüber diskutieren:
- Dr. Anke Frieling, wissenschaftspolitische Sprecherin, CDU-Bürgerschaftsfraktion
- Dr. Claudia Lampert, Wissenschaftlerin, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut
- Rahel Winter, Studentin „Bibliotheks- und Informationsmanagement“, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
Die TV-Erstausstrahlung findet am 28. November 2020 um 20:15 Uhr im Programm von TIDE.tv und zeitgleich auf YouTube statt.
↑ nach oben
|
|
|
Jetzt auf YouTube: Themenbörsen des Medienkompetenztags Schleswig-Holstein
450 Teilnehmende kamen am 14. November beim Medienkompetenztag Schleswig-Holstein zusammen – in diesem Jahr allerdings ausschließlich online.
Wer nicht live dabei sein konnte, kann sich die Aufzeichnung der Themenbörsen rund um die Vermittlung von Medienkompetenz in Kitas, Schulen und der Jugendarbeit auf YouTube ansehen. Auch scout war dabei: Im Gespräch „Medien-Kita konkret“ gingen wir mit drei Expert*innen unter anderem den Fragen nach: Wen und was braucht es für die Medienerziehung in der Kita? Und was sind gute Konzepte?
↑ nach oben
|
|
|
Preisverleihung: Pädagogischer Medienpreis 2020
Eltern aufgepasst! Es gibt sie wirklich: Spiele, die Kindern und Jugendlichen Spaß machen und dazu auch noch pädagogisch wertvoll sind. 15 digitale Angebote wurden nun mit dem Pädagogischen Medienpreis 2020 ausgezeichnet. Darunter Apps, Games und Websites mit kreativen Tools und Edutainment-Produkten.
Der Pädagogische Medienpreis wird seit 1998 von der medienpädagogischen Facheinrichtung „SIN – Studio im Netz“ in München vergeben.
↑ nach oben
|
|
|
Tipps für Eltern: Mobilfunkstrahlen reduzieren
Das Smartphone ist mittlerweile ein alltäglicher Begleiter – auch von Kindern und Jugendlichen. Risiken in der Nutzung gibt es viele, von Kostenfallen bis hin zum Cybermobbing. Doch wie steht es eigentlich um potenzielle Risiken durch Mobilfunkstrahlung? SCHAU HIN! nimmt die aktuelle Forschungslage in den Blick und informiert Eltern, worauf sie beim Kauf eines Smartphones achten sollten und wie sie sich und ihre Kinder schützen können.
Mehr dazu lesen Sie auf der Website von SCHAU HIN!.
↑ nach oben
|
|
|
klicksafe informiert: Was tun bei Diebstahl der Online-Identität?
Der eigene Social-Media-Account wurde gehackt – was nun? Klicksafe erklärt jungen Internetnutzer*innen, was sie im Fall eines Identitätsdiebstahls tun können, und nennt effektive Präventionsmaßnahmen. Zudem gibt es hilfreiche Quellen mit Erstinformationen und Handlungsoptionen für den Ernstfall.
↑ nach oben
|
|
|
Save the date: Anti-Mobbing-Tag 2020 in Schleswig-Holstein
Unter dem Motto „Respekt! Fairness! Vielfalt!“ setzt sich Schleswig-Holstein am 2. Dezember 2020 bereits zum zehnten Mal gegen Mobbing ein. Die regionalen und landesweiten Veranstaltungen im Rahmen des Anti-Mobbing-Tags finden in diesem Jahr vorwiegend online statt. Für pädagogische Fachkräfte werden spannende Fortbildungen mit Impulsen für die Präventionsarbeit an Schulen und in der Jugendarbeit angeboten. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren können am Plakatwettbewerb „Ich – Du – Wir“ teilnehmen.
Alle Angebote finden Sie online auf antimobbingtag-sh.de.
↑ nach oben
|
|
|
scout – Das Magazin für Medienerziehung der MA HSH
scout möchte Eltern von drei- bis 14-jährigen Kindern dabei unterstützen, ihre Verantwortung bei der Medienerziehung wahrzunehmen. scout ermutigt sie, klar Haltung zu beziehen und selbst Vorbild zu sein.
Die Printausgaben von scout sind kostenlos und erscheinen zweimal im Jahr. Zusätzlich bietet die scout-Website thematisch relevante Artikel und aktuelle Informationen sowie Tipps zu Materialien, Projekten, Institutionen und Veranstaltungen. Ein monatlicher scout-Newsletter informiert per E-Mail über Aktuelles rund um das Thema Medienerziehung. Und auch auf Facebook ist scout mit einem eigenen Profil unterwegs.
|
|
|
Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Rathausallee 72-76, 22846 Norderstedt, Tel: +49 40 369005-0, info@ma-hsh.de, www.ma-hsh.de, www.scout-magazin.de. Wenn Sie den scout-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann können Sie ihn hier abbestellen.
Fotos: Anti-Mobbing-Tag, OKSH, Pädagogischer Medienpreis, Pixabay
↑ nach oben
|
|
|
|
|