Liebe Leserinnen und Leser,
an einer Grundschule „wie sie alle kennen und lieben“ lernen Kinder Programmieren mit Lego. Am Gymnasium wird Medienkompetenz von Schülern an Schüler weitergegeben. Und die Jugend hackt fleißig, um die Welt zu verbessern.
Wie vielfältig das Lernen über den richtigen Umgang mit Medien sein kann, zeigen wir Ihnen in unserem Mai-Newsletter. Außerdem erklären wir, wie Kinder sicherer auf YouTube surfen und liefern Ihnen spannende Surftipps und Termine.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback, Kritik und Anregungen.
Herzliche Grüße von
Ihrer scout-Redaktion
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MedienScouts
Wo Schüler erfolgreich Schüler unterrichten
In Hamburg bringen ältere Schüler den jüngeren Medienkompetenz bei. Solche „Peer-Projekte“ sind jedoch noch immer selten, obwohl sie seit 2011 gefördert werden. scout besuchte das Gymnasium Allermöhe und traf engagierte Schüler, die tolle Erfolge erzielen und sogar eine Firma für MedienScouts gegründet haben. www.scout-magazin.de
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YouTube
Sicher surfen auf der Videoplattform
Kinder und Jugendliche lieben YouTube. Aber es gibt auch Videos, die für Kinderaugen nicht geeignet sind. Was können Eltern tun, um ihre Kinder vor diesen Videos zu schützen? scout präsentiert die wichtigsten Tipps von Medienexperten. www.scout-magazin.de
Extra-Tipp: Wer noch tiefer in das Thema YouTube einsteigen möchte, findet dazu jetzt auf klicksafe.de ein großes Special mit allem Wissenswerten über die Videoplattform bis hin zu Tipps für die medienpädagogische Praxis.
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Bücherhallen
So wird aus der Kinderbibliothek eine „coole Location“
E-Books, Spielekonsolen, Musikstreaming: Wie die Abteilungsleiterin der Kinderbibliothek Hamburg mit einem vielfältigen Angebot Kinder begeistert, damit sie auch später die umfangreichen Angebote der Bücherhallen nutzen. www.scout-magazin.de
Extra-Tipp: Im Mai lädt die Zentralbibliothek herzlich ein, das digitale Angebot zu erkunden. www.buecherhallen.de
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Jugend hackt!
„Mit Code die Welt verbessern“
Drei Tage hacken, 3-D-drucken, lasercutten und basteln, was das Zeug hält: Nach dem großartigen Erfolg von 2015 findet auch dieses Jahr wieder „Jugend hackt Nord“ in Hamburg statt. Vom 10. bis 12. Juni sind programmierbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren eingeladen, Grenzen zu überwinden, denn das Motto heißt: „Offene Daten, Offene Räume, Offene Köpfe! Grenzenloses Coden für eine bessere Welt.“
Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung des Programmiernachwuchses im deutschsprachigen Raum und wird veranstaltet von der gemeinnützigen Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und von mediale pfade.org – Verein für Medienbildung
Anmeldung: Die Anmeldung ist bis zum 13.05.2016 freigeschaltet. Alle Informationen: jugendhackt.de
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Digitales Lernen
Was Schüler über digitale Bildung denken – und sich wünschen
Für die Youth Leadership Konferenz zum Nationalen MINT-Gipfel Anfang Juni hat eine Gruppe von 50 Schülern Vorschläge zur besseren Vermittlung von Medienkompetenz entwickelt. ze.tt, das Jugendmagazin der Zeit, hat mit den 15- bis 19-Jährigen über die großen digitalen Wissenslücken der Lehrkräfte gesprochen. ze.tt
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Medienforschung
Wie sinnvoll sind digitale Audiostifte in der Familie?
Tiptoi, Ting und Co.: Seit 2010 setzen Verlage und Spielzeughersteller verstärkt auf die Verknüpfung digitaler und analoger Medien mithilfe von Audiostiften. Die Produkte kamen bei Eltern und Kindern gut an. Das Hans-Bredow-Institut hat deshalb untersucht, wie Kinder mit den Hybriden aus Bilderbuch und auditiven Anwendungsformen umgehen, wie Erwachsene sie bewerten und inwieweit sie das Lesen verändern. Wichtigste Erkenntnis der Untersuchung: „Für die gezielte Lese- und Sprachförderung können die digitalen Audiostifte ein sinnvolles Hilfsmittel darstellen.“ Digitale Audiostifte in der Familie – eine explorative Studie (pdf)
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Aktuelle Umfrage
9 %
der Väter lesen ihren Kindern regelmäßig vor. Viel zu wenig, findet die Stiftung Lesen. Besonders Jungen würden männliche Vorbilder fehlen, die Spaß am Lesen vermitteln. Damit das größere Engagement der Väter nicht an der Unsicherheit bei der Auswahl des geeigneten Lesestoffs scheitert, hat die Stiftung Lesen über 2.000 von Experten geprüfte und bewertete Medienempfehlungen zusammengestellt. www.stiftunglesen.de
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Emil-Nolde-Schule
Wo Grundschüler Programmieren lernen
Bereits seit 2010 gibt es Medienunterricht an der Emil-Nolde-Grundschule in Bargteheide. „Anfangs waren wir mit skeptischen Eltern konfrontiert, die Angst hatten, ihre Kinder würden nur noch auf der Tastatur rumhacken und vor dem Computer hängen“, sagt Klaas Bröcker, Fachschaftsleiter für Medien. Heute freuen sie sich, dass die Schule als „Modellschule Lernen mit digitalen Medien“ ausgezeichnet wurde und alle Kinder Programmieren mit Lego lernen. Warum das Team der Lehrkräfte sich so für Medienkompetenzförderung stark macht, erklärt Klaas Bröcker im Gespräch mit scout-magazin.de
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Virtual Reality
Tolle Möglichkeiten, neue Gefahren
Virtual Reality ist laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg das nächste große Ding und wird alle Lebensbereiche verändern. Gamer freuen sich bereits über beeindruckende Erlebnisse durch die am Computer simulierte Wirklichkeit. Welche Gefahren drohen, wenn Urlaub, Sport, Sex und Spiele nur noch Scheinwelten sind, und wie man verantwortungsbewusst mit der neuen Technik umgeht, sagt juuuport, die Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web.
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Magersucht
Wo Eltern Hilfe finden
Im Internet und in den sozialen Netzwerken erhalten Mädchen nach wie vor viel Zuspruch für das Posten von Bildern, die sie abgemagert zeigen. Das Portal medienbewusst.de zeigt, wie sich der gefährliche Trend um den gesundheitsgefährdenden Körperkult entwickelt hat, sagt, wie Eltern, Familie und Freunde Symptome erkennen und wo sie Hilfe bekommen. www.medienbewusst.de
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Kinderfotos
Was soll ich auf Facebook und Co. posten?
Ja, nein, nur verpixelt – ob und wie Eltern die Bilder ihrer Kinder im Netz veröffentlichen sollen, wird zunehmend kontrovers diskutiert. Spiegel Online hat deshalb die bekanntesten Familienblogger nach ihrer Meinung gefragt: www.spiegel.de
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„Wenn man das Internet nicht drauf hat, ist man unten durch, egal ob privat oder beruflich“
Laut der neuen SINUS-Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche 2016?“ ist für die heute 14- bis 17-Jährigen Onlinesein der Normalzustand und gehört über alle Lebenswelten hinweg unverzichtbar zum Alltag. Und sie sind fast alle überzeugt, dass der Umgang mit digitalen Medien auch im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle spielen wird. In der Schule wünschen sie sich weniger erhobene Zeigefinger, mehr Kompetenz und einen Fokus auf die Chancen von digitalen Medien. www.wie-ticken-jugendliche.de, www.schau-hin.info.de
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Aktion
Kinderreporter gesucht
Die Kindersuchmaschine fragFINN.de sucht bundesweit neue Nachwuchsreporter, die über sicheres Surfen im Internet berichten und bekannte Gesichter aus Politik und Gesellschaft interviewen. Termin: Bis zum 31. Mai 2016 können sich alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bewerben.
Info: www.fragfinn.de
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Tincon – teenageinternetwork convention
Das erste Festival für digitale Jugendkultur
Zutritt verboten für Erwachsene: Drei Tage lang treffen sich Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren in Berlin, „um sich mit viel Spaß in Workshops und durch Vorträge und Aktionen mit ihrer (nicht nur) digitalen Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.“
Termin: 27. bis 29. Mai im Haus der Berliner Festspiele Info und Tickets: http://tincon.org
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Online-Seminar
„Hate Speech – Was tun gegen Hass im Netz?“
In Zusammenarbeit mit der Amadeu Antonio Stiftung bietet klicksafe ein Webinar zum Umgang mit Hasskommentaren an. Das Seminar ist kostenlos und richtet sich an Lehrkräfte, Fachkräfte und Multiplikatoren der Kinder- und Jugendarbeit.
Termin: 07. Juni, 15.00 Uhr Anmeldung: webinar@klicksafe.de Info: www.klicksafe.de
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Guck mal
Kinderserien aus den 70er- und 80er-Jahren
Erinnern Sie sich noch an „Puschel, das Eichhorn“ oder „Timm Thaler“? Für alle, die einen Ausflug mit ihrem Kind in die eigene Kindheit unternehmen möchten, hat sich Computerbild an die alten Klassiker erinnert. www.computerbild.de
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scout – Das Magazin für Medienkompetenz
Das Medienkompetenz-Magazin der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) blickt aus einer journalistischen Perspektive auf die Welt der Medienkompetenz. Wichtige Medienthemen der Zeit unaufgeregt, aber mit klarer Haltung aufarbeiten, das ist das Credo des Magazins.
Im Fokus der scout-Website steht der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien. Sie verknüpft die redaktionellen Inhalte des Magazins mit den praxisnahen Informationen der MA HSH zu Medienkompetenzprojekten, Veranstaltungen, Institutionen und empfehlenswerten Materialien.
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