Liebe Leserinnen und Leser,
wir haben den Frühjahrsputz bereits erledigt und Platz für Neues geschaffen.
Unsere Website scout-magazin.de erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Die gründliche Aufräumaktion sorgt für einen noch besseren und schnelleren Überblick über die große Themenvielfalt. Richtig ausgemistet haben wir auch bei den Projekten und Materialien. Veraltete Daten wurden aussortiert und alle Informationen für Sie auf den aktuellen Stand gebracht.
Auf der neuen Website können Sie jetzt auch das druckfrische scout-magazin bestellen. Thema diesmal: Mutmacher! Lassen Sie sich von Menschen inspirieren, die Eltern, Lehrkräften und Kindern in spannenden Projekten Medienkompetenz vermitteln.
Sie haben Lust auf noch mehr Medienkompetenz? Aktuelle News, Tipps und Termine finden Sie ab sofort auch auf unserer neuen Facebook-Fanpage. Schauen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und den intensiven Austausch von Meinungen und Ideen.
Herzliche Grüße von Ihrer scout-Redaktion
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Reportage
Lernen mit dem Medien-Bufdi
Online-Schülerzeitung, eigenes Radio, Game-Design oder TV- und Film-AGs: Am Gymnasium Eckhorst in Bargteheide werden pro Jahr 120 Medienprojekte umgesetzt. Fast alle Lehrkräfte nutzen das Angebot des hauseigenen Lern- und Medienzentrums im Unterricht. Entscheidend für den Erfolg: eine BFD-Kraft. scout-magazin.de
Plus Video-Rundgang: Die Schüler aus Bargteheide stellen ihr Lern- und Medienzentrum im selbst gedrehten Film auf Youtube vor.
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Kinderschutz-Initiative
Aktuelle Softwaretipps für Eltern
Jeder weiß: Ohne eine installierte Schutzsoftware sollten Kinder nicht allein im Internet unterwegs sein. Doch technische Hindernisse und ein unübersichtlicher Markt bereiten vielen Eltern Probleme. In Hamburg geben VHS und Bücherhallen jetzt wieder Hilfestellung. Alle Tipps auf www.scout-magazin.de.
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Audio-Tipp
Müde Schüler munter machen
Chatten, spielen, Videos schauen – immer mehr Grundschüler nutzen regelmäßig das Internet. Doch was tun, wenn sie deshalb morgens müde und unkonzentriert in der Klasse sitzen? Lehrer und Medienexperte Matthias Sannmann hatte genau dieses Problem in einer 3. Klasse seiner Hamburger Grundschule. Wie er es löste, erzählt er im Interview mit scout-magazin.de (Text). www.youtube.com (Audio)
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In 1.000 Zeichen vorgestellt: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
Als Verbraucher im Netz – Medien machen Schule
Urheberrecht, Datenschutz, AGBs, Spam-Mails, soziale Netzwerke – schon lange verzeichnen Verbraucherzentralen einen steigenden Bedarf an Aufklärung und Beratung in Sachen Medien. Kinder und Jugendliche rücken hier besonders in den Fokus. Ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu vermitteln, ist ein wichtiges Anliegen der Verbraucherbildung. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet daher ein Maßnahmenpaket zur Förderung von Medienkompetenz an, das sich mit speziellen Veranstaltungen an Schüler, Eltern und Lehrkräfte richtet.
Kooperationspartner sind das Institut für Qualitätssicherung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und das schleswig-holsteinische Datenschutzzentrum (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz-ULD).
Der Medienrat der MA HSH hat im März 2016 beschlossen, das Projekt weiter mit rund 25.500 Euro zu fördern. Interessierte Schulen können sich für die Projektdurchführung 2016 bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein anmelden.
Weitere Informationen zu Projekt und Ansprechpartnern: www.scout-magazin.de.
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Unterricht
Besser lernen mit Wikis und Videos
„Digitale Werkzeuge sind für mich auf allen Ebenen des Lernens eine zentrale Stütze“, sagt Andreas Kalt. Der Lehrer für Englisch, Erdkunde, Biologie, Naturwissenschaft & Technik und Medienkunde setzt am Kreisgymnasium Neuenburg seit Jahren Wikis, Blogs und Videos – aktuelles Interview dazu bei wissenschule.de – im Unterreicht ein. Über seine positiven Erfahrungen berichtet er im Blogpost. Materialien für Schüler liefert http://herr-kalt.de.
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Medienanstalten
Neuer Medienkompetenzbericht zum Download
Wie die Landesmedienanstalten den kompetenten Umgang mit Medien fördern, zeigt der 189 Seiten starke Bericht „Medienkompetenz 2015/16“. Ausführlich vorgestellt werden die vielschichtigen Aktivitäten in den Bundesländern sowie die sieben gemeinsamen Großprojekte der Landesmedienanstalten vom „Bildungszentrum BürgerMedien“ bis „Wissen wie’s geht: Internet-ABC e.V.“. Darüber hinaus liefern drei Fachbeiträge weitere Anregungen.
Extra-Tipp: Alle von der MA HSH in Hamburg und Schleswig-Holstein geförderten Medienkompetenzprojekte finden Sie auf scout-magazin.de.
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Internet-Recherche
Suchmaschinen gehören zum Schulalltag
Acht von zehn Lehrkräften lassen ihre Schüler mit PCs, Notebooks oder Tablets selbstständig im Netz recherchieren. So lautet das Ergebnis einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom, des VBE und der LEARNTEC unter bundesweit 505 Lehrern der Sekundarstufe I. Bemerkenswert: Am häufigsten wird Wikipedia genutzt (84 %), erst dann folgt Google (61%). Besonders empfehlenswerte Kindersuchmaschinen wie Fragfinn spielen kaum eine Rolle (6%). www.bitkom.org
Extra-Tipp: Welche Suchmaschinen Lehrer bereits in der Grundschule nutzen können, hat lehrer-online.de zusammengestellt.
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FSM-Bericht
Mehr Beschwerden über Online-Inhalte
Die Beschwerdestelle der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) verzeichnete 2015 einen neuen Rekord: Insgesamt gingen 5.448 Meldungen ein (2014: 4.949). Besonders stark fiel die Steigerung bei Kinderpornografie und Rechtsextremismus aus. Wie Eltern ihre Kinder schützen und Inhalte melden können, sagt schau-hin.info.
Extra-Tipp: Anschauliche Beispiele und Programmbeschwerden aus der Praxis der MA HSH liefert der „Hingucker“. Die nächste Ausgabe erscheint übrigens im Mai 2016.
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„Wir müssen frühzeitig ein Fach wie Digitalkunde einführen, so wie es in England mittlerweile verpflichtend ist, damit die Kinder die Zusammenhänge begreifen, Grundzüge des Programmierens lernen und auch verstehen, was mit Daten alles gemacht werden kann“
schreibt Nico Lumma in seiner Netz-Kolumne auf bild.de. Lumma gilt als einer der wichtigsten Internet-Experten in Deutschland. Der Chief Operating Officer des Next Media Accelerator in Hamburg reagierte damit auf einen Beitrag von Henning Kullak-Ublick. Das Vorstandsmitglied der freien Waldorf-Schulen forderte Ende Februar „Haltet die Kinder bis zum 12. Lebensjahr von Computern fern!“ – und löste damit auf Xing eine lebendige Debatte mit über 24.000 Reaktionen aus.
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Mobile Geräte
„Darf Ihr Kind am Tablet spielen?“
Zwei neue Beiträge zum Thema Kleinkinder und Medien bietet schau-hin.info: Gerlinde Unverzagt geht in ihrer Kolumne „Kinderspiel ;)“ der Frage nach, ob die Kleinsten schon reif für Tablets sind. Und im SCHAU-HIN-Medienstudio für Eltern diskutiert Expertin Kristin Langer mit den Moderatoren über „Medien für Kleinkinder – No-Go oder ok?“.
Extra-Tipp: Gleich sieben Artikel zum Thema Kleinkinder und Medien bietet scout-magazin.de.
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Radio-Tipp
Wie digitale Lehrmittel die Schule verändern
Lehrer André Spang widerspricht im Deutschlandradio Kultur der These des Philosophen Christoph Türcke, in einer neuen Lernkultur würden Lehrer nicht mehr gebraucht – und sagt, wie er „Technologie“ einsetzt, um die Medienkompetenz zu stärken. Beitrag anhören: www.deutschlandradiokultur.de
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Buch-Tipp
Eintauchen in die Welt der digitalen Kreativität
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie die neuen digitalen Werkzeuge im Unterricht oder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit kreativ eingesetzt werden können. Das „Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten“ stellt 33 inspirierende Projektideen für das kreative Gestalten und Selbermachen mit digitalen Technologien vor.
Extra-Tipp: Ein im Oktober 2015 gestarteter Online-Kurs für Pädagogen „Making. Kreatives digitales Gestalten und Experimentieren mit Kindern“ ist noch bis Juni erreichbar und soll ab Oktober wiederholt werden.
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Kinder fühlen sich von ihren Eltern bevormundet
Was 10- bis 17-Jährige davon halten, wenn Eltern Fotos von ihnen in den sozialen Netzwerken posten, haben jetzt erstmals US-amerikanische Wissenschaftler untersucht. Ergebnis: Sie sind „wirklich besorgt“, fühlen sich bevormundet und wollen vorher auf jeden Fall gefragt werden. Viele Eltern seien sich nicht bewusst, dass sie mit ihren Posts Schaden anrichten können, und würden ihrer digitalen Verantwortung nicht gerecht, so die Wissenschaftler. www.daserste.de (Video 1.28 Minuten), http://well.blogs.nytimes.com(Bericht).
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Praktikum & Ausbildung
Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag 2016
Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen am 28. April wieder Schülerinnen ab Klasse 5 ein, Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. Neu in diesem Jahr: Mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit gibt es extra für Lehrkräfte konzipiertes Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung des Girls'Day. Parallel findet der Boys'Day statt.
Termin: 28. April 2016 Info: www.girls-day.de Girls’Day in Hamburg: www.girls-day-hh.de Angebote finden: www.girls-day.de/Girls_Day-Radar
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Film- und Fotowettbewerb
Jetzt mitmachen gegen Rassismus
Die Deutsch-Türkische Kulturolympiade lädt zusammen mit der „Stiftung für die internationalen Wochen gegen Rassismus“ zum Film- und Fotowettbewerb ein.
Einsendeschluss: 22. April 2016 Info: http://fotowettbewerb.dtko.de
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Wettbewerb
„Medien, aber sicher“
Die Initiative Teachtoday der Deutschen Telekom AG sucht in ihrem Wettbewerb „Medien, aber sicher“ Projekte, „die mit Tatendrang und Einfallsreichtum Medienkompetenz fördern“.
Einsendeschluss: 31. Juli 2016 Info: www.teachtoday.de
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Schulmesse didacta
Freche Fragen von Kinderreporterin Julia an die Industrie
„Warum hassen Sie die Umwelt so?“, fragt Julia einen VW-Vertreter auf der Schulmesse didacta. Und von der information.medien.agra, einem gemeinnützigen Verein von Organisationen der deutschen Landwirtschaft, will sie wissen: „Im Hühnerfleisch sind ja ganz viel Hormone. Wie viel Hühnchen muss ich essen, um ein Junge zu werden?“ Das ganze Interview von Julia und Carsten van Ryssen für die ZDF heute-show unter dem Motto „Was können Schulkinder von der Industrie lernen?“ sehen Sie hier https://www.facebook.com
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scout – Das Magazin für Medienkompetenz
Das Medienkompetenz-Magazin der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) blickt aus einer journalistischen Perspektive auf die Welt der Medienkompetenz. Wichtige Medienthemen der Zeit unaufgeregt, aber mit klarer Haltung aufarbeiten, das ist das Credo des Magazins.
Im Fokus der scout-Website steht der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien. Sie verknüpft die redaktionellen Inhalte des Magazins mit den praxisnahen Informationen der MA HSH zu Medienkompetenzprojekten, Veranstaltungen, Institutionen und empfehlenswerten Materialien.
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