Liebe Leserinnen und Leser,
|
|
|
vielen Dank für die zahlreichen Likes und die vielen netten Kommentare auf unserer neuen Facebook-Fanpage. Gute Nachrichten gibt es auch über unsere Website: scout-magazin.de wurde von fragFINN! geprüft und in den sicheren Surfraum der Kindersuchmaschine aufgenommen.
Viel Spaß beim Lesen und Surfen!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback, Kritik und Anregungen.
Herzliche Grüße von
Ihrer scout-Redaktion
↑ nach oben
|
|
|
YouTube
Der Internet-Liebling der Jugendlichen
Von Nagellack-Tipps bis Hausaufgabenhilfe – YouTube bietet Videos zu allen möglichen Themen. Das kommt besonders bei Jugendlichen super an. Wer sind eigentlich die „Helden bei YouTube“, was macht sie so faszinierend? Und wie gehen Eltern am besten mit dem Phänomen YouTube um? www.scout-magazin.de
↑ nach oben
|
|
|
Medienarbeit
Willkommen im medialen Klettergarten
Henning Fietze lässt Drohnen fliegen, filmt mit kleinen Action-Cams und hat ein Faible für Virtual-Reality-Brillen. Wie der Medienpädagoge die neuesten Technik-Gadgets als „Sesam, öffne dich!“ für konstruktive Medienarbeit nutzt, erzählt er im Gespräch mit www.scout-magazin.de. Aktiv werden: Technik leihen, Medienexperten anfragen, Projekte realisieren: Was der Offene Kanal Schleswig-Holstein Schülern, Eltern und Pädagogen bietet. Henning Fietze erläutert die Angebote: www.scout-magazin.de
↑ nach oben
|
|
|
Internet-Sucht
Ab wann wird Medienkonsum bei Kindern gefährlich?
Im Video-Interview gibt Colette See, Referentin für Suchtprävention und Neue Medien bei der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen, Tipps für Eltern (1:14 Minuten). www.youtube.com. Weiterlesen auf www.scout-magazin.de
↑ nach oben
|
|
|
In 1.000 Zeichen vorgestellt: Netzdurchblick
Der Internet-Ratgeber für Jugendliche
Ob Bildbearbeitung, Musik-Download oder Datenschutz: Netzdurchblick.de hilft Jugendlichen bereits seit 2009, sich sicher und kompetent im Internet zu bewegen. Dabei sind die Macher ganz nah dran an der Zielgruppe der 8- bis 14-Jährigen. Denn das von der MA HSH geförderte Projekt wird von Studenten der Studiengänge „Medien und Information“ und „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg betreut und ständig aktualisiert (Hinter-den-Kulissen-Video).
Sie zeigen in sechs Bereichen von „Mobil“ über „PC-Check“ bis „Web-Gesetz“ u.a., wie Jugendliche ohne Risiko das Internet und die sozialen Netzwerke nutzen, ihre Daten schützen und legal Musik, Bilder und Texte verwenden können. Altersgerecht und ansprechend wird außerdem dazu eingeladen, im Netz kreativ zu sein. Eltern und Lehrkräfte finden ebenfalls aktuelle Informationen und Anregungen, um gemeinsam mit ihren Kindern oder Schülern das World Wide Web zu entdecken und Hilfestellung zu geben.
Tipp für Lehrer: Am 23. April ist Tag des Urheberrechts: Netzdurchblick bietet neben anderen auch einen kostenlosen Workshop zum Thema „Urheberrecht für Jugendliche“ an.
↑ nach oben
|
|
|
klicksafe-Lehrerhandbuch
Materialien für den Unterricht komplett überarbeitet
Der „klicksafe-Bestseller“ wurde völlig neu bearbeitet und aktualisiert.
↑ nach oben
|
|
|
Das Handbuch „Knowhow für junge User“ bietet Lehrkräften aller Fachrichtungen der Klassen vier bis zehn Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Internet, Handy, Social Media, Cybermobbing, Onlinesucht, Datensicherheit oder Tauschbörsen. Es kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen sowie als Printversion zum Preis von 7,50 Euro (zzgl. Versand) bestellt werden: klicksafe.de.
↑ nach oben
|
|
|
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Neues Beratungsangebot zum Online-Verhalten von Kindern
Eltern und Lehrkräfte sind oft unsicher, wie sie mit der intensiven Internetnutzung, vor allem via Smartphone, von Kindern und Jugendlichen umgehen sollen. Die BZgA bietet deshalb ein neues Unterstützungsangebot: Beratung per E-Mail. Auf multiplikatoren.ins-netz-gehen.de können Mütter, Väter und pädagogische Fachkräfte konkrete Fragen rund um die Mediennutzung Jugendlicher stellen. Ein BZgA-Beratungsteam antwortet innerhalb von 48 Stunden mit pädagogisch bewährten Tipps. www.bzga.de
↑ nach oben
|
|
|
Aktuelle Umfrage
86 %
der Schulen setzen Filtersoftware ein, um den Zugriff auf nicht altersgerechte Inhalte zu begrenzen. Das ist das erfreuliche Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 505 Lehrern der Sekundarstufe I im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE) und der Messe Learntec. www.bitkom.org
↑ nach oben
|
|
|
Digitaler Unterricht
Laptop-Pilotprojekt erfolgreicher als gedacht
Das 2014 an Hamburger Schulen gestartete Pilotprojekt „Start in die nächste Generation“ findet sehr großen Anklang. Statt der geplanten 1.300 Kinder nehmen schon 2.100 Kinder in 94 Klassen teil. Die Schüler bringen ihre eigenen Laptops, Tablets und Smartphones mit in den Unterricht und arbeiten entweder nach Anleitung durch die Lehrkräfte oder selbstständig mit einer Lernplattform. Eine wissenschaftliche Evaluierung durch die Uni Hamburg steht zwar noch aus, doch eine Erweiterung des Projektes scheint wahrscheinlich. www.hamburg.de
↑ nach oben
|
|
|
Unterricht
Brauchen wir Digitalkunde ab der 1. Klasse?
„Ich wünsche mir, dass die Schule hilft, unsere Kinder zu digital souveränen Bürgern zu machen. Mit Tabellenkalkulation und aufgeklärter Medienrezeption ist es da nicht getan“, schreibt Stephan Noller in einem Gastbeitrag für „Die Zeit“. Der Diplom-Psychologe, Digital-Unternehmer und Mitglied des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fordert, das Fach Digitalkunde verbindlich ab der ersten Klasse einzuführen. www.zeit.de
↑ nach oben
|
|
|
Kanela Waldhauer
Internet-ABC-Pionierin – Mit Eddie unterwegs im WWW-Weltmeer
Bereits 8-Jährige lernen in der Brecht-Schule in Hamburg an PCs und Smartboards mit dem Pinguin Eddie, wie das Internet funktioniert, wie sie sich darin sicher zurechtfinden und worauf sie achten müssen. Die Grundschule ist eine der ersten von 18 zertifizierten Internet-ABC-Schulen in Hamburg, die seit dem Schuljahr 2014/15 die Inhalte des Lern- und Mitmachangebots Internet-ABC fest im Unterricht der 3. und 4. Klassen verankert haben. Lehrerin Kanela Waldhauer ist seit der ersten Stunde voller Herzblut dabei und hat bereits alle vier Lehrerfortbildungen im Rahmen des Projekts erfolgreich abgeschlossen. „Ich empfehle jeder Schule, dabei mitzumachen. Kinder sind heute schon im Grundschulalter im Internet unterwegs, dafür müssen wir sie fit machen.“ Mit dem Internet-ABC hat sie durchweg positive Erfahrungen gemacht: „Man kann mit allen Klassen sehr differenziert arbeiten und auf jedes Kind individuell eingehen. Wer zum Beispiel noch nicht am Rechner lernen möchte, bekommt Arbeitsblätter“, sagt sie. „Und auch die Eltern freuen sich, dass wir ihren Kindern schon früh behutsam den Weg ins Internet weisen und über die Risiken und großen Chancen aufklären.“
Weitere Informationen und Bewerbung als Internet-ABC-Schule: www.scout-magazin.de
↑ nach oben
|
|
|
„Menschen suchen nach wie vor die Nähe zu anderen, sie lieben die Aktivitäten mit ihren Kindern und pflegen Freundschaften. Digitale Techniken werden das Miteinander leichter machen, nicht ersetzen“
schreibt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Vorwort zu „Digitalisierung in deutschen Haushalten. Wie Familien mehr Qualitätszeit gewinnen können“. Für den Bericht hat das Bundesministerium gemeinsam mit McKinsey & Company sowie Microsoft Deutschland 1.540 Haushalte mit Kindern befragt. www.mckinsey.de (pdf)
↑ nach oben
|
|
|
App-Tipp
Der kleine blaue Elefant wird mobil
Der WDR hat für Vorschulkinder eine kostenlose App zur „Sendung mit dem Elefanten“ veröffentlicht. Sie wurde „anhand medienpädagogischer Kriterien entwickelt“ und bietet komplette Sendungen, Kinderportraits, Tierfilme, Lieder, Rätsel und vieles mehr. Eltern können die Spielzeit einstellen. Info: www.wdrmaus.de. Download: itunes.apple.com (iOS), play.google.com (Android).
↑ nach oben
|
|
|
Meinung
Schulen und Internet passen nicht zusammen
Reichlich Diskussionsstoff: Bei den Edudays im österreichischen Krems analysierte Nando Stöcklin, warum die Chancen des Internets an vielen Schulen nicht genutzt werden. Seine These, Internet und Schule passten so wenig zueinander wie Feuer und Wasser, untermauert er mit sieben Argumenten: www.nandostoecklin.ch
↑ nach oben
|
|
|
Buch-Tipp
Neuer Internet-Guide für Familien
fragFINN.de, die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und das Deutsche Kinderhilfswerk haben gemeinsam einen neuen Ratgeber mit vielen hilfreichen Tipps zur Medienerziehung in der Familie entwickelt. Ziel ist eine sichere, kreative und gestaltungsfähige Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Die 40-seitige Broschüre kann kostenlos als PDF heruntergeladen oder bestellt werden bei: www.dkhw.de.
↑ nach oben
|
|
|
Kinderschutz im Internet
Softwaretipps für Eltern
Die Hamburger Bücherhallen informieren noch bis zum 7. Juli über Kinderschutzsoftware: Experten der Hamburger Volkshochschule beantworten an Info-Ständen Fragen der Eltern und geben Tipps und Hilfestellung. Projektleiter Christian Bartels spricht im Interview mit scout über die wichtigsten Fragen der Eltern und verrät, wie ihre Kinder sicher surfen. scout-magazin.de
Terminübersicht: www.kinderundjugendschutzsoftware.de Flyer über Kinderschutzsoftware: www.kinderundjugendschutzsoftware.de
↑ nach oben
|
|
|
Cyber Law Clinic
Jurastudenten spenden Rechtsrat
Unsicherheiten im Umgang mit dem Internet räumen Jurastudenten der Uni Hamburg jetzt wieder kostenlos aus dem Weg. Zielgruppe der drei neuen Sprechstunden in Kooperation mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft sind Solo-Selbstständige, Gründer, Start-ups und Kleinunternehmer der Kreativwirtschaft. Die Cyber Law Clinic berät aber auch Privatpersonen pro bono.
Termin: 20.4., 18.5. und 22.6., jeweils von 17.30-19.00 Uhr Ort: Hongkongstraße 5, Hamburg Kreativ Gesellschaft, 20457 Hamburg Info: kreativgesellschaft.org
↑ nach oben
|
|
|
Theaterfestival
Jugendredaktion gesucht
Lust auf bloggen und Videos drehen? Das Schauspielhaus sucht für das 5. Jugendtheaterfestival „Hart am Wind“ in Hamburg Jugendreporter im Alter von 13 bis 19 Jahren. Im Rahmen des Festivals wird die Festivalredaktion z.B. Backstage-Berichte machen, Künstler und Zuschauer interviewen und Material für einen Festivalfilm sammeln. Die Beiträge sollen über einen Online-Blog der jungen Bühne zu sehen sein.
Termin: 25. bis 29.5. Weitere Infos: www.schauspielhaus.de Anmeldung: bis 25.4. per Mail mit ein paar kurzen Infos (Name, Alter, Schule, warum möchtest du mitmachen) an: Jan-Ole Lops, Koordination „Hart am Wind“-Festivalredaktion: E-Mail: jan-ole.lops@schauspielhaus.de; Tel. 040 24871-470.
↑ nach oben
|
|
|
18. KinderKurzFilmFestival Hamburg
Programm steht
Mo&Friese, das KinderKurzFilmFestival, findet bereits zum 18. Mal statt: Dieses Jahr vom 29. Mai bis 5. Juni. Das Festival richtet sich mit einem altersgerecht gestaffelten Programm an Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren. Neben den Filmen gibt es für sie auch Workshops, in denen sie Kurzfilme drehen und Techniken des Filmemachens lernen können. Gerade ist das aktuelle Programm veröffentlicht worden.
Extra: Kinderjury gesucht: Noch bis 15.4. kannst du dich bewerben: moundfriese.de
↑ nach oben
|
|
|
Messenger
WhatsApp jetzt komplett verschlüsselt
Experten und Datenschützer kritisierten lange, dass Chats innerhalb von WhatsApp nicht sicher seien und die App Hackern Tür und Tor öffnen würde. Jetzt hat das zu Facebook gehörende Unternehmen reagiert: Die gesamte Kommunikation (Chats, Anrufe, Bilder, Sprachnachrichten, Gruppenchats) besitzt nun eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die nicht einmal von WhatsApp selbst ausgehebelt werden kann. Also, aktualisieren Sie Ihre App auf den neuesten Stand und genießen Sie die neue Vertraulichkeit! Doch Obacht: Das ist kein Grund, unvorsichtig zu werden. Was Sie trotzdem beim Chatten beachten sollten, lesen Sie auf www.scout-magazin.de
↑ nach oben
|
|
|
scout – Das Magazin für Medienkompetenz
Das Medienkompetenz-Magazin der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) blickt aus einer journalistischen Perspektive auf die Welt der Medienkompetenz. Wichtige Medienthemen der Zeit unaufgeregt, aber mit klarer Haltung aufarbeiten, das ist das Credo des Magazins.
Im Fokus der scout-Website steht der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien. Sie verknüpft die redaktionellen Inhalte des Magazins mit den praxisnahen Informationen der MA HSH zu Medienkompetenzprojekten, Veranstaltungen, Institutionen und empfehlenswerten Materialien.
↑ nach oben
|
|
|
|
|