Hört uns mal zu!
Was halten junge Menschen von Künstlicher Intelligenz?
Bitte gut zuhören, hier spricht Elyasa Bilal, 8 Jahre alt.
"Das sind schlaue Computer. Damit habe ich noch nicht so viel zu tun.“
„KI“ habe ich noch nicht gehört, aber „Künstliche Intelligenz“. Darüber reden manchmal die Erwachsenen. Das sind schlaue Computer. Aber ich glaube, damit habe ich noch nicht so viel zu tun. Nur im Auto habe ich schon die Computerstimme gehört, die sagt, wo man langfahren soll.
Ich habe auch kein Spielzeug, das antworten kann oder so. Wenn ein Freund so was hätte, einen Roboter, den man was fragen kann, fände ich das spannend und würde es sofort ausprobieren. Ich habe dafür ein ferngesteuertes Auto, das sehr schnell fahren kann – 40 km/h! Auf meinem Handy kann man Spiele spielen, das reicht mir. Aber am allerliebsten spiele ich draußen Fußball mit meinen Freunden.
Ich gehe in die 3e, und in der Schule haben wir noch keine Künstliche Intelligenz, glaube ich. Wir haben aber eine Smartboard-Tafel, die ist ziemlich cool. Und die Toniebox haben wir auch, aber die kann noch nicht antworten oder denken oder so. Es soll ja eine Toniebox geben, die mir ganz eigene Geschichten erzählen kann, die sie sich nur für mich ausdenkt und in denen ich auch mitspiele. Das finde ich schon spannend und cool.