Das ist hier die Frage
Kann man "Freundschaft" im Netz regulieren? Und warum sollte man das überhaupt?
Freundschaft ist von zentraler Bedeutung – auch im Internet, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Wir beleuchten in dieser scout-Ausgabe genauer, was Freundschaft in unserem Online-Zeitalter ausmacht, wo sie gefährdet ist, wo sie von falschen Freund*innen ausgenutzt oder es gar richtig gefährlich wird. Wir schauen aber auch, wo OnlineMöglichkeiten junge Menschen zusammenbringen und digitale Freundschaften sie befähigen und stärken.
Hannah-Lene und Johannes, die wir am Ende dieser Ausgabe fragen, wie wichtig ihnen Freundschaft ist, sind sich einig: superwichtig!
Freundschaft bedeutet heute also nach wie vor viel, ist offline wie online ein kostbares Gut.
Freundschaft an sich kann man natürlich nicht regulieren, auch nicht im Netz. Aber wir können dazu beitragen, dass die Freund*innen, die unsere Kinder online treffen, wahre Gefährt*innen werden können. Und dass unsere Kinder falsche Freund*innen, die Böses im Sinn haben, leichter erkennen. In der MA HSH setzt sich unser Team an Jugendschützer*innen täglich dafür ein, schlimme Überraschungen im Netz so gut es geht zu reduzieren.
Helfen Sie und Ihre Kinder mit! Über unser Beschwerdeformular können Sie uns problematische Inhalte ganz unkompliziert melden.